Vor 10 Jahren hat man uns „Fußreflex-Therapeuten“ entweder belächelt oder Wunderheilungen erwartet. Heute weiß eigentliche jeder zumindest mit dem Begriff etwas anzufangen. Aber immer noch gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen (auch unter den Therapeuten), was die Reflexzonentherapie am Fuß eigentlich ist:

Die Reflexzonenbehandlung am Fuß (RZF) ist keine Fußmassage! (Achtung, wenn ein Therapeut die Füße vorher einölt.)

Die Behandlung wirkt! – Korrektes Arbeiten, gute Beobachtung und der Kontakt zum Patienten führt zum Erfolg, ohne dass Sie in ein ständiges „Frage- und Antwort-Spiel“ verwickelt werden müssen. Entspannung ist oberstes Gebot.

 

„Die Reflexzonenbehandlung beschäftigt sich mit den Reflexen an den Füßen, die zu jeder Körperpartie in Beziehung stehen. Die Arbeit an diesen Reflexen beseitigt Verspannungen und hilft dem Körper, selbst sein eigenes Gleichgewicht wieder zu finden.“

“...da ein gewisser Schmerz beim Abbau von Stauungen in Reflexzonen nicht zu vermeiden ist, darf man nicht zu rasch und nicht zu grob dabei vorgehen. Wenn Sie einem Therapeuten in die Hände fallen, der sich um Ihre Schmerzgrenze nicht schert, gehen Sie zu einem anderen...“ (K. + B. Kunz)


Die Reflexzonentherapie wurde in den USA entdeckt und erarbeitet und gehörte ursprünglich in den Arbeitsbereich der Physiotherapeuten. Dank der Heilpraktikerin Hanne Marquardt konnte diese hilfreiche Therapie nach ihrer Ausbildung bei Eunice Ingham seit Anfang der 70er Jahre in Deutschland weiter entwickelt und verbreitet werden.
Da es sich bei der Reflexzonenbehandlung am Fuß um eine Therapie mit ausgeprägten Wirkmechanismen handelt, darf sie eigenständig (rein rechtlich) nur von Heilpraktikern und Ärzten ausgeführt werden. Physiotherapeuten benötigen grundsätzlich eine ärztliche Verordnung.

 

„Keine Gesundheitslehre kann jemals das Gesamtsystem des Körpers übergehen, denn Heilung geht immer nur vom Körper selbst aus, niemals vom Therapeuten. Wenn nicht der Körper selbst entsprechend reagiert, führen weder medikamentöse noch operative Eingriffe zum Ziel. Viele der heute modernen Therapien haben deshalb keinen Erfolg, weil sie nicht imstande sind, den Körper als Ganzes zu behandeln.

Die Fußreflexzonentherapie ist deshalb so interessant und so wirkungsvoll, weil es ihr ausgesprochenes Ziel ist, den ganzen Körper zu stimulieren, in allen komplexen körpereigenen Systemen die Rückkehr zur Homöostase, d. h. zum Gleichgewicht, anzuregen. Die Konzentration auf bestimmte Stellen im Lauf der Behandlung dient dazu, diese Ergebnisse zu beschleunigen. Bei jeder einzelnen Behandlung wird deshalb immer der ganze Fuß bearbeitet, nicht nur jene Stellen, die sich als angegriffen erwiesen haben.“
(aus dem Vorwort „Durch die Füße heilen“ von Kevin und Barbara Kunz)


Die Indikationsliste umfasst von A – Z über 70 Beschwerdebilder und das sind nur die am häufigsten anfallenden Behandlungsfälle.
Hier ist einer unserer wichtigsten Zugänge zum vegetativen Nervensystem. Kinder (auch Kleinkinder) genießen die Behandlung an den Füßen, oft können mit leichtem Druck Koliken beseitigt werden.